Fritz Schweier - der Sammler

 

Fritz Schweier ist ein echter Connaisseur der Oldtimer von Renault

 

Selten liegen Beruf und Berufung so nahe beieinander wie bei Fritz Schweier , Inhaber eines der ältesten Renault-Häuser in Deutschland und leidenschaftlicher Sammler von Oldtimern der Marke Renault. Im Autohaus Schweier in Fellbach werden seit 1951 Fahrzeuge von Renault verkauft , die älteten Modelle in Fritz Schweiers Sammlung sind allerdings weitaus älter.

 

 

Seine Liebe zu den französischen Schönheiten auf Rädern entbrannte während seiner Ausbildung in Frankreich – hier erwarb Schweier seinen ersten Renault , einen Monaquatre aus dem Jahre 1930. Seither sammelt der Connaisseur alle Oldtimer von Renault , die sein Interesse wecken : 30 Vor- und Nachkriegsmodelle an Renault-Oldtimern sowie 6 historische leichte Krafträder gehören inzwischen zu seiner Sammlung, darunter ein schwarzer Vivaquatre ,den einst der Erzbischof von Le Mans fuhr, ein Primastella von 1933 oder ein waldmeistergrüner Renault 16 TL aus dem Jahre 1975. Ehrensache ,dass alle fahrtüchtig sind und liebevoll von Fritz Schweier restauriert wurden.

 

Ein echter Connaisseur wie Fritz Schweier erfreut sich seiner ,,Schätze’’ allerdings nicht allein im Stillen Kämmerlein, sondern lässt die Öffentlichkeit daran teilhaben: Seit 1999 präsentiert er seine Prunkstücke im Stilechten Ambiente im eigenen Museum, einer umfunktionierten gläsernen Austellungshalle – wie seine Gebrauchtwagen-Marke trägt sie den Namen Primastella. Hier zeigt der Sammler aus Leidenschaft auch weitere Raritäten , zum Beispiel eine Modellauto – Boutique mit weit über 4000 Exemplaren aller möglichen Fabrikate, Juke – Boxen , Flipper , Röhrenradios und eine antike Zündkertensammlung.

 

 

Mehrmals im Jahr präsentiert Schweier seine Fahrzeuge auch auf Veranstaltungen, wie z.B. der ,,Retro Classic’’ in Stuttgart – gerne mit franzöischem Flair. Auch bei Oldtimertreffen und Oldtimer – Rallyes ist er regelmäßig mit Leib und Seele dabei : ,, Ich mache das für mein Fabrikat und weil es mir einfach Freude bereitet ’’ erklärt der passionierte Renault – Liebhaber. So ließ er es sich auch nicht nehmen , Weltmeister Fernando Alonso im Rahmen der Fahrerparade auf dem Hockenheimring zu chauffieren – stilecht in der Caravelle.

 

Vive la France!!